Naturwissenschaften

Der naturwissenschaftliche Unterricht, von Schülern und Lehrern verkürzt „Nawi“ genannt, greift Vorkenntnisse des Sachunterrichts sowie der Erfahrungswelten der Schüler auf und ermöglicht altersangemessene Einblicke in die Fachwissenschaften der Biologie, Chemie und Physik. Eine naturwissenschaftliche Grundbildung, die Basis für ein lebenslanges Lernen darstellt, ist insbesondere vor dem Hintergrund sich wandelnder Lebens- und Umweltbedingungen, auf die stetig reagiert werden muss, von hoher Bedeutung.

Im Naturwissenschaftlichen Unterricht steht gemäß unseres Schulprogramms das Eigenverantwortliche und Untersuchende Lernen im Vordergrund. Methoden wie Beobachten, Beschreiben, Vergleichen, Messen und Experimentieren werden gezielt eingesetzt und bieten die Möglichkeit eigene Hypothesen zu entwickeln und zu evaluieren. Die Themenfelder der Klassenstufen 5/6 umfassen Bereiche wie: „Stoffe im Alltag, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen, Tiere und Lebensräume sowie den menschlichen Körper, dessen Sexualität und seine Gesunderhaltung.

„Kinder haben Spaß am Experimentieren und entdeckenden Lernen“

Wir haben eine Nachbarschaftskooperation mit dem Helmholtzzentrum sowie des Dreilinden-Gymnasiums, die für 6. Klässler eine externe Experimentier-AG anbietet.

Selbst hergestellte „Ökosäulen“ ermöglichen den Kindern vielfältige Einblicke in die Wechselwirkung der belebten und unbelebten Natur.

Die Conrad-Schule ist „TU-WAS-Schule“ und nimmt an einem Forschungsprojekt der Freien Universität Berlin teil.