Schule mit Courage (SOR-SMC)

... ist ein Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, in dem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. SOR-SMC ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.700 Schulen (Stand: Juli 2018) an, die von über 1,5 Millionen Schüler*innen besucht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bundeskoordination:

Projekttage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

An zwei  Projekttagen haben sich die JÜL-Klassen in diesem Jahr mit den Themen „Freundschaft“, „Anders sein“ oder sehr unterschiedlichen Schulwegen von Kindern auf dieser Welt beschäftigt. Die Mitmach-Ausstellung „1, 2, 3, Kultummel“ im Labyrinth Kindermuseum wurde von einigen Klassen besucht und anschließend in der Schule dazu weiter geschrieben, gespielt und gemalt. Das Lied „Anders als du“ wandelte sich in der Papageien-Klasse in ein kleines Theaterstück. Die Pinguin- und die Delfin-Klasse sahen sich den Film „Auf dem Weg zur Schule“ ganz genau an und stellten fest, wie anders für andere Kinder auf der Welt der Schulweg sein kann.Die Bären- und die Dino-Klasse beschäftigten sich mit dem Buch „Freundschaft ist bunt“. Es gab ein Bilderbuchkino, Diskussionen über Freundschaft und „verschieden sein“. Den Abschluss bildete jeweils das Gestalten eines großen Plakates in Gruppenarbeit mit dem Thema „Jeder ist anders und Freundschaft ist bunt“.