Sukuta-Wannsee

Wir haben Post aus Sukuta bekommen. Der Presse-Club der Schule „SukutaWannsee Basic Cycle" aus Gambia hat uns in Englisch geschrieben und einige aktuelle Bilder mitgeschickt. Hier geht es zur PDF-Datei - viel Spaß beim Lesen!

LETTER TO BERLIN.pdf

Die Situation

In Gambia, Westafrika, gibt es keine staatlichen Vorschulen. Die Kinder sprechen im Elternhaus Woloff, Mandinka, oder andere afrikanische Sprachen. Meist kommen sie erst mit acht bis neun Jahren oder gar nicht in die Grundschule. Dort findet der Unterricht in englischer Sprache statt. Die völlig unvorbereiteten Kinder können dem Unterricht kaum folgen. Die Konsequenz ist eine hohe Versagerquote  bei den Schlussexamen nach der 9.Klasse.

Was ist Sukuta-Wannsee?

Sukuta ist ein großer, immer weiter wuchernder Vorort der Hauptstadt von Gambia, Westafrika. Dort gibt es seit März 1989 die Sukuta-Wannsee-Vorschule. Inzwischen ist die Schule gewachsen. Im 1995 fertiggestellten Schulhaus wurden bis 2006 drei Vorschulklassen mit ca. 75 Schülern unterrichtet. Seit 2006 wurde eine private Grundschule eröffnet, und jedes Jahr um eine Klasse bis zur sechsten erweitert. 2014 wurde dann auf dringenden Wunsch der Eltern eine Oberstufe bis zur 9. Klasse hinzugefügt.

Der Schulkomplex heißt jetzt „SukutaWannsee Basic Cycle". In Gambia wurde ein Partnerverein gegründet, der die Schule betreut und die wesentlichen Entscheidungen zusammen mit unserem deutschen Verein trifft. Die Eltern in Sukuta bezahlen mit ihren Schulgeldern die Gehälter der Lehrer und Angestellten, wir in Deutschland bestreiten alle übrigen Ausgaben, das ist knapp die Hälfte des Budgets und wir investieren darüber hinaus in Bau und Ausstattung der Schule. Zurzeit haben wir über 600 Schülerinnen und Schüler und 32 Angestellte.

Wer steckt dahinter

Der Förderverein Sukuta-Wannsee e.V., wurde 1989 von Lehrern der Conrad-Schule in Berlin-Wannsee gegründet. Zurzeit spenden ca. 160 Mitglieder 5 € im Monat. Allein von den Mitgliedsbeiträgen könnten wir die Kosten in Sukuta nicht tragen.

In Berlin erhalten wir große Unterstützung von der Conrad Grundschule, der Nord Grundschule, der Quentin-Blake Europaschule, des Droste-Hülshoff Gymnasiums und der KiTa Sankt-Hildegard. Überregional helfen uns die Anne-Frank Gesamtschule in Raunheim, die IGS Kelsterbach, die Gesamtschule Fischbach und der Grundschul-verbund zwischen Weser und Wiehen. Ohne das beständige Engagement dieser Schulen könnten wir unser ehrgeiziges Projekt  nicht durchführen.

Wie geht es weiter?

Unsere Schule ist sehr erfolgreich. Das Abschlussexamen nach der 9.Klasse haben in diesem und im letzten Jahr alle Schülerinnen und Schüler bestanden. Etwa ein Drittel hatte ein Ergebnis, das über dem Durchschnitt liegt.

Auch deshalb hat die neue Regierung in Gambia uns versprochen, die Schule mit Subven-tionen zu unterstützen. Wir hoffen sehr darauf.

Dennoch brauchen wir auch weiter die Hilfe unserer Schulpartner in Deutschland. Der Erfolg der Schule bewirkt auch ständig steigende Schülerzahlen. Wegen der Überfüllung der Klassen werden wir jetzt Schichtunterricht einführen, das bedeutet höhere Personalkosten, die nicht auf die Eltern abgewälzt werden können.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen einen Zuschuss zum Pausenbrot.

Bibliothek, Computerraum, Ausflüge, Fortbildung, Lehrküche, das sind Angebote, die weiterhin erhalten und ergänzt werden müssen.

Im nächsten Jahr feiern wir 30 jähriges Jubiläum. Steht uns weiter zur Seite, damit Sukuta-Wannsee weiter ein Erfolg bleibt!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fördervereins: