Ganztag

Die Ganztagsbetreuung der Conrad Schule ist von Montag bis Freitag von 6:00- 18:00 Uhr geöffnet. Der Frühdienst findet von 6:00 Uhr (modulabhängig) bzw. 7 Uhr 30 bis zum Unterrichtsbeginn in den Räumen der VHG (verlässliche Halbtagsgrundschule) statt. Die unterrichtsfreie Zeit gestalten die Erzieher*innen mit vielfältigen Angeboten.

Nach Unterrichtsschluss gehen die Schüler*innen mit Betreuungsvertrag in die Räume der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB), wo ihnen ein ausgewogenes Mittagessen der Cateringfirma „Hand.Fest gGmbH" angeboten wird.
Schüler*innen ohne Betreuungsvertrag nutzen die Räume bis 13:30 Uhr.
Nach dem Essen gehen die Schüler*innen der Klassenstufen 4 bis 6 in ihre separaten Räume im Gebäudeteil B.

Schließzeiten

Die ergänzende Förderung und Betreuung findet grundsätzlich in der Conrad-Schule statt.

Zwischen Weihnachten und Neujahr (27.12 - 29.12.2023), am Freitag nach Himmelfahrt (10.05.2024),  in den Sommerferien vom 05.08. bis 09.08.2024 und am Freitag, 04.10.2024, nach dem Tag der deutschen Einheit sowie vom 23.12.2024 bis 30.12.2024 findet die Betreuung an einer benachbarten Schule statt.

Bei Bedarf sprechen Sie uns bitte mit einem Vorlauf von vier Wochen an.

Wir sind zurzeit 22 Erzieher*innen und zwei Facherzieherinnen für Integration für ca. 350 Schüler*innen der 1.- 6. Klassen. Ca. 50 dieser Kinder besuchen mit drei Erziehern*innen und einer Facherzieherin für Integration unsere Waldklassen.
Die Kinder werden in offenen Gruppen, mit einer Erzieherin als Bezugsperson, betreut. Insgesamt haben wir 8 Aktionsräume (zwei davon für die Klassenstufen 4,5 und 6 in einem anderen Gebäudeteil) und zwei Speiseräume.
Wir gestalten unsere Räume als anregende Lernumgebungen mit verschiedensten Angeboten und verfügen über spezifische Kompetenzen, insbesondere in der spielerischen Gestaltung von Lernprozessen

im künstlerisch – kreativem Bereich

• in der sprachlich – kommunikativen Förderung
  • bei der Unterstützung  der Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen,
  • durch Sport- und Bewegungsangebote
  • beim sozialen Lernen
  • durch Mediennutzung

sowie insgesamt in der Erschließung der kindlichen Lebenswelt.

Kinder lernen nur das, was sie wollen, nicht das, was sie sollen.

Wesentliche Grundlage für unsere Arbeit ist das Wissen, dass Bildungsprozesse nur gelingen, wenn sich jedes Kind in seinen sozialen Beziehungen sicher und geborgen fühlt. Dieses gilt für die Beziehungen der Kinder untereinander genauso, wie für die Beziehungen zwischen ihnen und den Erwachsenen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen sowohl in der gemeinsamen Freizeitgestaltung mit und für die Schüler*innen, der Förderung der individuellen Fähig- und Fertigkeiten, sowie die Erweiterung der sozialen Kompetenzen. Unser Ziel ist es, alle Kinder an verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung heranzuführen, um Voraussetzungen für zukünftige, selbst aktiv gestaltete Freizeit zu schaffen. Das Konzept der Inklusion wird selbstverständlich im offenen Ganztag weitergeführt. Wir unterstützen Gruppenprozesse und geben Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten. Die Schüler*innen können sich frei entscheiden, in welchen Räumen sie sich aufhalten wollen, um dort die jeweiligen Angebote wahrzunehmen.

Auch kann unser Außengelände von 12 Uhr 45 bis 15 Uhr 30 genutzt werden, so dass  ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Dreimal wöchentlich findet ein, nach Altersgruppen (Klassenstufe 1-3 und 4-6) getrennte Sportangebot in der Turnhalle statt (bei schönem Wetter auf dem benachbarten Sportplatz).
Einmal wöchentlich nutzen wir den Computerraum.
Freitags bieten wir einen Kochkurs an, in der Schüler*innen die Grundbegriffe des Kochens und der gesunden Ernährung vermittelt werden.
In der Werkecke können erste handwerkliche Fähigkeiten erworben werden.
In der Nähstube werden an der Nähmaschine die tollsten Designerideen in die Tat umgesetzt.
Eine umfangreiche Kinder -und Jugendbücherei, sowie viele Gesellschaftsspiele runden unser Angebot für die Kinder ab.
Während der Ferien gestalten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung.

Zwischen allen Pädagogen*innen der Schule findet eine intensive Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch statt. Die Erzieherinnen begleiten regelmäßig den Unterricht und nehmen an Teamsitzungen mit den Lehrer*innen teil. So sind die Voraussetzungen gegeben,  das Lernen der Schüler*innen optimal zu unterstützen.

Ein regelmäßiger Elternkontakt ist Voraussetzung für die effektive Arbeit mit den Kindern. Um das zu gewährleisten, finden Elterngespräche, Elternabende und Feste statt.
Zum Ende des Schuljahres gibt es traditionell einen Eltern-Kind-Nachmittag für die zukünftigen Schüler*innen.
Kooperationen bestehen mit den umliegenden Kindertagesstätten, dem Jugendfreizeithaus und den sozialen Einrichtungen unserer Region.

Ganztag – Ergänzende Förderung und Betreuung
Koordinatorin: Bettina Hohoff