Projekte

Unter Projekten verstehen wir Phasen, in denen sich die Kinder in erster Linie selbst bestimmt und selbstständig mit verschiedenen Inhalten auseinandersetzen. Der reguläre Stundenplan wird außer Kraft gesetzt und die Kinder haben Zeit sich auf die Themen einzulassen. Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten der Dauer und Herangehensweise, wobei in der Regel fächerübergreifend und fächerverbindend gearbeitet wird und die Kinder verschiedenste Kompetenzen entwickeln können.

Schulweit gibt es in jedem Schuljahr zwei Projektwochen, wobei die Lesewoche seit 10 Jahren jeweils vor den Winterferien fest im Schulkalender verankert ist. Als weitere schulweite Projektwochen hatten wir in den letzten Jahren unter anderem eine Klimawoche, eine Mathematikwoche, das Zirkusprojekt, eine Respektwoche, eine Sport- Kunstwoche und eine Sport- Mathematikwoche, die allesamt den Schullalltag enorm bereichert haben.

Vor einigen Jahren haben wir uns entschieden, jeweils mit den 5. Klassen verschiedene Theaterprojekte im weitesten Sinne durchzuführen, bei denen Künstler mit den Kindern gemeinsam Projektideen entwickeln und dann umsetzen sollen. Hierbei legen wir besonders Wert auf den Weg und nicht nur auf die Präsentation am Ende der Projektzeit. In den letzten Jahren konnten wir uns so an sehr gelungenen Umsetzungen erfreuen, bei denen viele Kinder Talente zeigen konnten, die sonst nicht zum Vorschein gekommen wären. Als Beispiele seien hier die Theaterprojekte „Mauern“ oder „ICH TRÄUME VON ….UND WÜNSCHE MIR…“ oder das Audio-Walk-Projekt genannt.

Alle Klassen haben die Möglichkeit und werden dazu animiert eigene Projektwochen oder Projekttage zu planen und durchzuführen. Hierzu werden die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer so ausgeplant, dass diese sich ganz auf das jeweiligeThema einlassen können. Diese Möglichkeit wird immer wieder gerne genutzt, von einzelnen Sporttagen, einem Hunderterfest  am Vormittag, zur ganzen klasseninternen Projektwoche, wie z.B. der Waldwoche, die einzelne JüL-Klassen zu Beginn des Schuljahres  mit den Schulanfängern durchführen oder zur Vorbereitung der 6.Klassen auf die feierliche Verabschiedung.

Lesewoche

Die Lesewoche genießen alle Schülerinnen und Schüler in vollen Zügen, sie lesen und hören zu und lassen sich ganz auf die Welt der Buchstaben ein.

Weitere Informationen zur Lesewoche finden Sie "hier:

Berichte über weitere Projekte sind in Vorbereitung!