3s - Sicher und Selbstständig zur Schule

Zu Fuß, mit dem Bus, mit Rad oder Roller – es gibt viele Möglichkeiten, wie Schülerinnen und Schüler ohne „Elterntaxi“ zur Schule kommen können. Dies hat viele Vorteile:

Kinder sind stolz auf ihre Selbstständigkeit. Sie gewinnen an Selbstbewusstsein und lernen, ihre eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen, wenn Eltern ihnen die Chance geben, so viel wie möglich selbst zu machen.

Der Schulweg mit anderen Kindern schafft Gemeinschaft, und so können schon vor Schulbeginn Neuigkeiten ausgetauscht werden.

Wer zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommt, ist wacher und kann sich besser konzentrieren. Bewegung ist gut für die Gesundheit.

Kinder entwickeln unterwegs ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Die Kinder lernen Entfernungen, Zeit und Geschwindigkeiten wahrzunehmen und besser einzuschätzen, so dass sie sicherer mit Verkehrsrisiken umgehen können.

Weniger Autoverkehr im Umkreis der Schule erhöht die Sicherheit für alle Schülerinnen und Schüler.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich in der AG 3s dafür, dass unsere Kinder den Schulweg selbstständig und sicher meistern können.
Die AG organisiert die „Zu Fuß zur Schule“ Woche und engagiert sich im „Netzwerk Schulwegsicherheit“ auf Bezirksebene.

Haben Sie Anregungen und Fragen oder Interesse sich zu engagieren, melden Sie sich gern: 3s@conrad-schule.de

Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer.

Flyer der AG3s
flyer-netz.pdf