Schulstation

„Die Kinder im Blick“ – das ist das Motto der Schulsozialarbeit der Conrad Schule.

Die Schulsozialarbeit arbeitet seit mehr als 20 Jahren in enger Kooperation mit der Schule zusammen. Unsere präventiven und größtenteils offenen Angebote setzen auf der Ebene der Schüler*innen, Klassen und der Schulgemeinschaft an.
Unser Schwerpunkt liegt hierbei darauf, alle Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Kinder in schwierigen Lebenslagen haben wir dabei besonders im Blick.

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot der Kinder und Jugendhilfe gefördert vom Jugendamt Steglitz-Zehlendorf. Die wichtigsten Kooperationspartner*innen der Schulstation sind, neben der Schule und dem Schulhort, die Jugendfreizeiteinrichtung Wannsee, die Flüchtlingsunterkunft und lokale Sportvereine.

Zu den Angeboten der Schulsozialarbeit zählen:

• Soziales Lernen und Klassenrat / Klassenklima
  • Mediation
  • Beratungen für Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern
  • Einzelfallhilfen
  • Kinderschutz
  • Pausenangebote
  • Schulgarten
  • Beteiligungsformate wie die Gesamtschüle*innenvertretung und der Schüler*innenhaushalt, U18 Wahlen
  • AG Angebote
  • Netzwerkarbeit
  • Projektarbeit

Wir arbeiten bedürfnisorientiert und passen unsere Angebote und Projekte an die jeweiligen Anliegen der einzelnen Kinder und Klassen an.

Die Schulstation befindet sich im Altbau der Conrad Schule Haus A, im 2. Stock rechts, Raum 203

Wir sind gerne für Euch und Sie da.

Team:

Hannah Ditschler

Gregor Speth
Julia Schwarz

Kernöffnungszeiten:
montags bis freitags

E-Mail: schulstation@alep-ev.de

Die Schulstation ist in der Trägerschaft vom  „Institut für Außerschulisches Lernen und Erlebnispädagogik Alep e.V.“ und wird gefördert vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf (Jugendamt).