Schulinternes Curriculum

Aufgrund des Auftrags, ein schuleigenes pädagogisches Handlungskonzept auf der Basis des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 – 10 in Berlin und Brandenburg zu entwickeln, haben wir uns seit 2017 in unterschiedlichen Zusammensetzungen auf den Weg gemacht ein für uns sinnvolles Schulinternes Curriculum (SchiC) zu entwickeln.

In verschiedenen Konferenzen mit dem ganzen Kollegium – unter anderem an zwei ganzen und mehreren halben Studientagen sowie auf Gesamt- und Fachkonferenzen – wurden die fachlichen und fächerübergreifenden Grundzüge entwickelt und die Eltern und die Schülervertreter*innen immer wieder in unterschiedlichen Zusammensetzungen mit einbezogen.

Aus der Schulkonferenz wurde dann eine Redaktionsgruppe gebildet, die die bis dahin erarbeiteten Ergebnisse zusammengetragen hat. Die Redaktionsgruppe hat dann einen ersten Entwurf erarbeitet, der in den entsprechenden Arbeitsgruppen und Gremien besprochen und schließlich am 11.05.2022 durch die Gesamtkonferenz und am 24.05.2022 einstimmig durch die Schulkonferenz in Kraft gesetzt wurde.

Das Schulinterne Curriculum besteht aus drei eng miteinander verbundenen Teilen.

Teil A ist das eigentliche Schulprogramm mit den Festlegungen zu Bildung und Erziehung und enthält bei uns: das Leitbild, die Ausgangssituation, die Entwicklungsschwerpunkte und -ziele, weitere Schwerpunkte der Schulentwicklung sowie zusätzliche Maßnahmen zur Schulentwicklung.

Download Teil A des Schulprogramms
Schulprogramm_2022_TeilA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Teil B enthält die fächerübergreifenden Themen. Neben den 13 übergreifenden Themen und den Basiscurricula Sprachbildung und Medienbildung haben wir fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben als wesentliches Element der Arbeit am Curriculum entwickelt und mit aufgenommen.

Download Teil B des Schulprogramms
Schulprogramm_2022_TeilB.pdf

Teil C enthält schließlich die fachbezogenen Festlegungen und damit die verschiedenen Kompetenzen der einzelnen Fächer in tabellarischer Form bezogen auf das jeweilige Schulbesuchsjahr.

Download Teil C des Schulprogramms

Schulinternes Curriculum Sport
SchiC_Teil_C_Sport.pdf

Übergreifende Themen aus Teil B

In den Tabellen der einzelnen Fächer finden Sie in der Spalte "Fächerübergreifende Themen" immer eine entsprechende Zahl, die für das jeweilge unten aufgeführte Thema steht:

1. Berufs- und Studienorientierung
  2. Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
  3. Demokratiebildung
  4. Europabildung in der Schule
  5. Gesundheitsförderung
  6. Gewaltprävention
  7. Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter
  8. Interkulturelle Bildung und Erziehung
  9. Kulturelle Bildung
  10. Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
  11. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
  12. Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung
  13. Verbraucherbildung

S            Basiscurriculum Sprachbildung

M           Basiscurriculum Medienbildung

Übergreifende Themen

SchiC_Teil_B_Basiscurriculum_Fächerüberü

Basiscurriculum Sprachbildung

SchiC_Teil_B_Basiscurriculum_Sprachbildu

Basiscurriculum Medienbildung

SchiC_Teil_B_Basiscurriculum_Medienbildu

Fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben

Hier finden Sie konkrete fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben, die wir mit der ganzten Schulgemeinschaft entwickelt haben und die sich zum Teil seit längerem sehr bewährt haben. Die Unterrichtsvorhaben werden regelmäßig reflektiert und fortgeschrieben.

Stand 26.05.2022

100er-Fest