Verbraucherschule

Im Dezember 2023 haben wir uns auf Empfehlung aus der Elternschaft um die Auszeichnung „Verbraucherschule“ der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)  beworben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat uns am Montag, 03.06.2024, im Tagungswerk Berlin die Auszeichnung Verbraucherschule in Silber verliehen.
Geehrt werden Schulen, die ihre Schüler*innen partizipativ und lebensnah auf ihren Verbraucheralltag vorbereiten. Die Urkunde wurde uns von der Schirmherrin, Bundesverbraucherministerin Steffi Lemke (BMUV) und von der Vorständin der Verbraucherzentrale Bundesverband, Ramona Pop, überreicht.
Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit in der Schule!

Unsere Motivation
In unserem Schulprogramm ist als ein aktueller Schwerpunkt der Klima- und Umweltschutz ausgewiesen. Insbesondere in diesem Zusammenhang kommt dem Verbraucherschutz eine große Rolle zu. Als Verbraucherschule wollen wir mit den Kindern Strategien erarbeiten, die sie befähigen mit den Herausforderungen des Alltags zurecht zu kommen und sich zu kritischen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, die sparsam mit Ressourcen umgehen und sich für den Schutz und den Erhalt der Umwelt einsetzen.
Für alle Menschen wird es immer wichtiger, sich beispielsweise im Dschungel der Kennzeichnung von Lebensmitteln zurecht zu finden oder den richtigen Umgang mit den sozialen Medien zu üben.
Im Kontext der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gibt es an unserer Schule verschieden Projekte, die wir schrittweise ausbauen wollen und die zu einer Verbraucherschule gehören.

Um als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet zu werden, müssen zu allen vier Handlungsfeldern der Verbraucherbildung Maßnahmen aktiv umgesetzt wurden. Die vier Handlungsfelder sind:
Ernährung und Gesundheit | Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht | Medien und Information | Nachhaltiger Konsum und Globalisierung

Hier finden Sie die Maßnahmen, die wir als Schule eingereicht haben:

Projektwoche Klima- und Umweltschutz

Schüler*innenhaushalt           2023